Buchenbrand-Grundschule

Schönau im Schwarzwald

Die Naturparkschule

Das Naturpark-Modell

Ein Naturpark ist ein großräumiges, ländliches Gebiet, das sich durch die Eigenart, Schönheit und Vielfalt seiner Natur auszeichnet und einen wertvollen Erholungsraum bietet. Aus diesem Grund wird die naturnahe und nachhaltige Entwicklung des Gebietes gefördert, das heißt Ökologie, Wirtschaft und soziale Gegebenheiten sollen in Einklang gebracht werden.

Die Naturpark-Schule

Das Programm Naturpark-Schulen setzt sich zum Ziel, Kindern und Jugendlichen Themen aus Natur und Kultur im Umfeld der Schule zu vermitteln. Eine zentrale Rolle spielen hierbei die außerschulischen Partner, wie beispielsweise Landwirte, Vereine und Handwerker. Die Themen der Naturpark-Schulen orientieren sich am Bildungsplan und werden verbindlich und dauerhaft mit hohem Praxisbezug im Lehrplan der Schule verankert.