Lesepaten und Lesepatinnen für die Buchenbrandgrundschule gesucht!

Manche Kinder benötigen eine besondere Förderung, um Lesen zu lernen sowie das Verstehen von Texten und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern – denn nicht alle Kinder haben die gleichen Startbedingungen, um in der Schule erfolgreich sein zu können. Die Lesepaten sind festen Klassen zugeordnet und üben mit einzelnen Kindern oder kleinen Gruppen parallel zum Unterricht.

Was genau sind Lesepaten und Lesepatinnen?

Sie sind vor allem geduldige Zuhörer:innen, die Kinder ermutigen und sie darin unterstützen, gerne und gut zu lesen. Durch Lesen, Spielen und Sprechen werden die Sprache der Kinder und das Verstehen von Wörtern und Texten gefördert. Zusätzlich steigert die Verbindung, die zwischen den Lesepaten und Lesepatinnen und den Schüler:innen entsteht, die Motivation zum Lernen.

Daher suchen wir ehrenamtliche Unterstützer:innen, die regelmäßig und längerfristig 1-2 Mal in der Woche mit den Kindern einzeln oder in kleinen Gruppen 1 bis 2 Stunden lesen. Wir freuen uns auf Sie!

Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich gern unverbindlich bei Franziska Poprawa (konrektorin@buchenbrand-grundschule.de) oder telefonisch im Sekretariat unter 07673-559.